Beschäftigter (m/w/d) im feuerwehrtechnischen Dienst in der Zentralen Schlauchwerkstatt

  • Vollzeit
Beschäftigter (m/w/d) im feuerwehrtechnischen Dienst  in der Zentralen Schlauchwerkstatt, 1. BildBeschäftigter (m/w/d) im feuerwehrtechnischen Dienst  in der Zentralen Schlauchwerkstatt, 2. Bild

Schnell und sicher zum Einsatz: Sie haben unser Schlauchmanagement im Blick!

Rund 350 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner engagieren sich neben Beruf und Familie in der Schorndorfer Feuerwehr für die Sicherheit der Bevölkerung. Sie sind jederzeit einsatzbereit: Egal ob nachts, am Wochenende oder an Feiertagen. Rund um die Uhr. Freiwillig. 

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Beschäftigten (m/w/d) im feuerwehrtechnischen Dienst für die zentrale Schlauchwerkstatt

unbefristet, in Vollzeit (41 Industriestunden) und in Entgeltgruppe 8 TVöD.

Ihre Aufgaben - vielseitig und verantwortungsvoll

In Ihrer Rolle als Truppführer, Atemschutzgeräteträger und Maschinist sind Sie der entscheidende Dreh- und Angelpunkt in unseren Einsatzabläufen. Ihre Handlungen haben unmittelbaren Einfluss auf die Sicherheit und den Schutz unserer Gemeinschaft. Doch Ihre Verantwortung geht weit darüber hinaus.
Sie sind auch maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Schläuche stets einsatzbereit und in einwandfreiem Zustand sind. Für diese Tätigkeiten steht eine moderne Schlauchpflegeanlage in unserer zentralen Schlauchwerkstatt (ZSW) und eine zeitgemäß ausgestattete Werkstatt zur Verfügung.  Als feuerwehrtechnischer Beschäftigter (m/w/d) übernehmen Sie die Fachverantwortung über den gesamten Schlauchbestand der 13 angeschlossenen Gemeindefeuerwehren sowie zwei Betriebsfeuerwehren. Durchschnittlich werden pro Jahr etwa 4.500 Schläuche von der ZSW bei den Feuerwehren abgeholt, gereinigt, geprüft, im Bedarfsfall repariert und anschließend wieder an die Feuerwehren ausgeliefert.
Darüber hinaus unterstützen Sie die Geräteverwalter bei wiederkehrenden Prüfungen von Ausrüstungen und Geräten gemäß den Vorschriften der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und übernehmen deren Dokumentation.

Was wir uns von Ihnen wünschen?

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst oder einen erfolgreichen Abschluss in einem für den feuerwehrtechnischen Dienst geeigneten Ausbildungsberuf.
  • Eine bereits abgeschlossene Ausbildung zum Maschinisten, Truppführer und
    zum Atemschutzgeräteträger (m/w/d) gemäß Feuerwehr- Dienstvorschrift 2.
  • Eine selbstständige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus.
  • Sie besitzen den Führerschein der Klasse C, möglichst Klasse CE (früher Klasse 2) und haben einen sicheren Umgang mit MS Office-Anwendungen.
  • Wünschenswert ist eine abgeschlossene Ausbildung zum Gerätewart und Gruppenführer (m/w/d) oder die Bereitschaft diese zu erwerben.
  • Sie verfügen über eine uneingeschränkte Feuerwehrdiensttauglichkeit (G26.3) und Erfahrung im Einsatzdienst einer freiwilligen Feuerwehr.
  • Ebenfalls zeigen Sie beispielsweise bei Großschadenslagen die Bereitschaft auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten zur Verfügung zu stehen.
  • Ein Erreichbarkeitsradius von 30 Minuten zum Feuerwehrhaus ist wünschenswert.

Was Sie von uns erwarten können?

Wir legen Wert auf ein positives und vertrauensvolles Arbeitsumfeld. Als Arbeitgeberin setzen wir auf Offenheit, Positive Grundhaltung, Wertschätzung, Verantwortungsübernahme, Gemeinwohlorientierung und Vertrauen. “Das haben wir schon immer so gemacht!”… gibt es bei uns nicht, denn wir gehen immer mit der Zeit. Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Ihre aktive Mitgestaltung im Team. Sie erwartet ein faires LOB-System und eine Arbeitsplatzausstattung, die keine Wünsche offen lässt. Auch im Bereich Fort- und Weiterbildung freuen wir uns, wenn Sie unsere vielfältigen Angebote in Anspruch nehmen. Zudem fördern wir Ihre Mobilität mit einem Zuschuss zum Deutschlandticket bis auf einen Restbetrag von 9 € sowie dem Dienstradleasing.  

Als Beschäftigter im Einsatzdienst haben Sie gemäß TVöD Anspruch auf eine monatliche Zulage. Zudem besteht für Beschäftigte im feuerwehrtechnischen Dienst die Möglichkeit des Aufbaus eines Werteguthabens für die Freistellung von bis zu 36 Monaten vor dem Zeitpunkt des Ruhestands. 

Möchten Sie Teil unserer Feuerwehr werden?

Besuchen Sie unsere Homepage, blättern Sie durch unseren Personalbericht und machen Sie sich ein Bild von der Stadt Schorndorf und der Feuerwehr. Nutzen Sie unser Angebot zur Online-Bewerbung auf www.schorndorf.de/stellenangebote bis zum 18.01.2026.
 
Noch Fragen?
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Herr Bruckner, Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz, Telefon 07181/602-3154, und Frau Shellenberger vom Fachbereich Personal und Organisation, Telefon 07181/602-1211, gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie!

  • Britta Shellenberger
  • 07181 602 1211
  • Jürgen Bruckner
  • Leitung Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz
  • 07181 602 3154